Event FAQ

Wie kann ich mir die Events anzeigen lassen?

Du kannst dir Events in unterschiedlichen Ansichten anzeigen lassen: „Ab heute!!!!“, „Ab morgen“, „Ab übermorgen“, „Ab nächstem Wochenende“ und „Neueste Events“. Außerdem kannst du die Anzeige der Events filtern; nach Events mit freien Plätzen, Events mit zutreffender Altersbeschränkung, oder Events deiner Initiatoren (Events der Initiatoren, bei denen Du bereits bei einem Event warst).

Die Eventliste kannst du dir in drei verschiedenen Darstellungen anzeigen lassen (klein, mittel, groß). Die Anzeige kannst du mit dem Listensymbol oben rechts speichern.

In den Listenansichten siehst du rechts die Anzahl der Events pro Tag. Darunter die Liste der einzelnen Events mit Eventtitel, Initiator, den Ort und die Uhrzeit sowie die bereits angemeldeten Teilnehmer. Außerdem ist ersichtlich, ob es noch freie Plätze gibt, ob es sich um ein privat organisiertes oder ein kommerzielles Event handelt, ob das Event ein Bestätigungsevent ist und ob es eine Altersbeschränkung gibt (große Listenansicht).

Mit einem Klick auf den Eventtitel gelangst du zur Detailseite. Hier kannst du dich zum Event anmelden und siehst alle weitere Informationen; den genauen Treffpunkt mit Karte,mögliche Kosten, Teilnehmerliste und Pinnwand. Auf der Pinnwand können Teilnehmer und Initiator Nachrichten hinterlassen, die dasEvent betreffen. Nur angemeldete Teilnehmer und der Initiator können die Nachrichten auf der Pinnwand lesen.

Wie kann ich mir ein Event merken?

Du kannst dir Events vormerken, die du nicht verpassen möchtest. Klicke dazu auf den Stern in der Listen- oder Detailansicht. Damit hast du dieses Event als Favorit gespeichert. Dies hat keine Verbindlichkeit zur Folge. Der Initiator des Events wird darüber nicht informiert und deine Vormerkung wird auch von keinem anderen Teilnehmer gesehen. Deine vorgemerkten Events erscheinen dann unter „Meine Events“ wenn du im Filter „Nur gemerkte“ auswählst.

Wie kann ich nach bestimmten Events suchen?

In jeder Listenansicht des Eventkalenders hast du die Möglichkeit, ganz gezielt nach bestimmten Events zu suchen. Das Suchfeld befindet sich oberhalb der Eventliste auf der rechten Seite. Gib einfach in das Feld deinen Suchbegriff ein und starte die Suche durch einen Klick auf den Pfeil oder die Entertaste. Du kannst die Suche auch eingrenzen; klicke dazu auf das Radsymbol neben dem Eingabefeld und wähle aus, wo gesucht werden soll; in Titel und Beschreibung, in Ort und Treffpunkt oder nach Events eines bestimmten Initiators.

Wie kann ich mich zu einem Event anmelden?

Als Premiummitglied kannst du dich zu beliebig vielen Events anmelden. Auch ohne Premiummitgliedschaft kannst du dich in den ersten 4 Wochen nach der Registrierung kostenlos zu Events anmelden. Wenn du an einem Event teilnehmen möchtest, klicke rechts auf „Zum Event anmelden“ in der Detailansicht des Events. Wenn du dich wieder abmelden willst, klicke auf „Deine Anmeldung ändern“ und dann auf „Abmelden“. Bitte nutze diese Möglichkeit, wenn du an dem Event nicht teilnehmen kannst. Gerade bei Events mit begrenzter Teilnehmerzahl und vorhandener Warteliste solltest du so fair sein und andere Teilnehmer nachrücken lassen. Der Anmeldeschluss eines Events ist immer der letztmögliche Anmeldetermin. Danach werden keine Anmeldungen mehr angenommen.

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Ich stehe auf der Warteliste, kann ich trotzdem am Event teilnehmen?

Einige Events sind teilnehmerbegrenzt. Dies legt der Initiator fest. Du kannst dich trotzdem anmelden und bist dann auf der Warteliste. Die Anzahl der Plätze auf der Warteliste ist nicht begrenzt. Die Anzahl der Teilnehmer, die auf der Warteliste stehen, wird auf der Detailseite des Events angezeigt.

Wenn sich ein Teilnehmer vom Event abmeldet oder sich die Anzahl der Begleitpersonen der bereits angemeldeten Personen verringert, rücken Personen, die auf der Warteliste stehen, in der angezeigten Reihenfolge nach. Wenn du von der Warteliste auf die tatsächliche Teilnehmerliste rückst, erhältst du eine Benachrichtigung an die in deinem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse. Diese Funktion ist voreingestellt und kann unter „Mein Profil → Events“ abgeschaltet werden.

Kann ich Begleitpersonen zu einem Event anmelden?

Bei der Anmeldung kannst du angeben, ob du eine Begleitperson zum Event mitbringen möchtest. Diese Funktion ist nur aktiv, wenn der Initiator das Anmelden von Begleitpersonen erlaubt. Der Initiator legt auch die maximale Anzahl fest. Die Begleitperson wird dann in den Teilnehmer-/Wartelisten mit dem Zusatz „Begleitung von BENUTZERNAME“ gelistet. Die Anzahl kann nachträglich jederzeit geändert werden. Wenn sich in der Zwischenzeit weitere Personen zum Event angemeldet haben, kann es passieren, dass die zusätzlich eingegebene Begleitperson auf der Warteliste landet. Wir bitten aus Gründen der Fairness darum, nur Personen einzutragen, die teilnehmen und die Zahl bei Bedarf nach unten zu korrigieren.

Gibt es eine Erinnerungsfunktion für Events?

Du kannst dich per E-Mail an ein Event erinnern lassen zu dem du angemeldet bist. Wir schicken dir zum gewählten Zeitpunkt eine Erinnerung an die E-Mail-Adresse, die in deinem Profil hinterlegt ist. Die Erinnerung kann direkt bei der Anmeldung oder auch zu jedem späteren Zeitpunkt angelegt werden. Unter „Meine Events“ siehst du die eingestellten Erinnerungen direkt unter dem jeweiligen Event.

Wir informieren Dich außerdem zu Events aus den in deinem Profil angegebenen Interessensbereichen und wenn ein Event, das du dir gemerkt hast, kurz bevor steht. Unter „Einstellungen“ und „Events“ kannst du diese Benachrichtigung abstellen.

Wie kann ich selbst ein Event eintragen?

Jedes Premiummitglied kann eigene Events eintragen und ist damit Initiator. Um ein Event zu organisieren, klicke einfach auf „Erstelle dein eigenes Event“ und fülle die Felder möglichst genau aus. Internetadressen (URLs) kannst du direkt einfügen, diese werden automatisch verlinkt. Alle mit einem (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Unter Location kannst du den Ort eintragen; dieser wird automatisch in der Karte angezeigt. Um das Event im Eventkalender zu veröffentlichen, klicke bitte auf „Event eintragen“. Wenn das Event gespeichert ist, kannst du unter „Titelbild ändern“ ein passendes Bild auswählen.

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Welche Möglichkeiten habe ich als Initiator eines Events?

Als Initiator stehen dir mehrere Optionen für die Organisation und Verwaltung deiner Events zur Verfügung:

Gruppennachrichten verschicken

Als Initiator kannst du eine Gruppennachrichte an alle oder an ausgewählte Teilnehmer des Events schicken. Gehe dazu rechts auf „Initiatorfunktionen“,„Gruppennachricht senden“ und wähle die Empfängergruppe.

Event mit Teilnahmebestätigung anlegen

Der Initiator kann ein Event mit Teilnahmebestätigung anlegen. Diese Einstellung kann auch nachträglich vorgenommen werden. Du findest diese Option unter „Meine Events“, „Dein Event verwalten“ und Event bearbeiten oder in der Detailansicht unter „Initiatorfunktionen“, „Event bearbeiten“ und „Weitere Einstellungen zu deinem Event“. Bei einem Bestätigungsevent landen alle Anmeldungen zuerst auf der Warteliste. Erst wenn der Initiator ein Profil als bestätigt markiert, wird es in der Liste der Teilnehmer angezeigt. Wenn die angegebene Teilnehmerzahl erreicht ist und trotzdem noch Teilnehmer auf der Warteliste stehen, kann der Initiator Teilnehmer auf der Warteliste vorabbestätigen. Diese vorabbestätigten Teilnehmer rutschen dann in der Bestätigungsreihenfolge automatisch auf die Teilnehmerliste, wenn sich ein bereits bestätigter Teilnehmer abmeldet, ohne dass der Initiator noch einmal aktiv werden muss.

Teilnehmerzahl begrenzen

Der Initiator legt die Anzahl der Teilnehmer fest und entscheidet, ob und wie viele Begleitpersonen zum Event zugelassen werden. Sollte diese Begrenzung verringert werden, nachdem sich bereits Teilnehmer eingetragen haben, kann dies nur geschehen, wenn der neue Wert über der Anzahl der bereits angemeldeten Teilnehmer liegt.

Anmeldeschluss setzen

Zur Organisation eines Events kann es hilfreich sein, einen Anmeldeschluss zu setzen, damit der Initiator mit einer festen Anzahl von Personen rechnen und planen kann.

Event löschen

Der Initiator kann ein Event nur löschen, wenn sich noch niemand zu diesem Event angemeldet hat. Diese Option findest du in der Listenansicht unter „Dein Event verwalten“ oder in der Detailansicht unter „Initiatorfunktionen“.

Event absagen

Wenn sich bereits Teilnehmer zu einem Event angemeldet haben, kann der Initiator das Event nicht mehr komplett löschen, aber unter „Initiatorfunktionen“ absagen. Die Angabe eines Grundes ist möglich und wird auf der Detailansicht des Events angezeigt. Alle Teilnehmer, die sich bereits angemeldet haben oder auf der Warteliste stehen, werden per E-Mail über die Absage informiert. Diese Benachrichtigungsfunktion kann unter „Mein Profil → Events“ abgeschaltet werden.

Eventdaten ändern

Der Initiator kann sämtliche Daten eines Events in der Listenansicht unter „Dein Event verwalten“ oder in der Detailansicht unter „Initiatorfunktionen“ ändern. Wird das Event zeitlich verschoben (Datum und/oder Uhrzeit), werden alle Teilnehmer und die Mitglieder auf der Warteliste per E-Mail darüber informiert. Diese Benachrichtigungsfunktion kann unter „Mein Profil“, „Einstellungen/E-Mail Benachrichtigungen“ und „Events“ abgeschaltet werden.

Event teilen

Als Initiator oder Moderator einer Gruppe kannst du jedes thematisch passende Event in deiner Gruppe teilen. Gehe dazu in der Detailansicht auf „Event teilen“ und wähle die Gruppe aus. Jedes Mitglied kann hier auch das Event auf Facebook teilen.

Bildergalerie anlegen

Sobald das Event gespeichert ist, hast du als Initiator die Möglichkeit, eine zu deinem Event passende Bildergalerie anzulegen. Diese befindet sich unter der Teilnehmerliste. Klicke auf „Bilder hochladen“ und wähle aus, wer die Galerie sehen darf; nur Eventteilnehmer, Teilnehmer und Warteliste oder alle eingeloggten Mitglieder. Rechts kannst du auswählen, ob auch die Teilnehmer des Events Bilder hochladen dürfen.

Welche Events dürfen nicht eingetragen werden?

  • Events, die zu Werbeveranstaltungen einladen oder zu Werbezwecken organisiert sind.

  • Events, bei denen Beratung in psychologischer und/oder ärztlicher Form angeboten wird.

  • Events, bei denen Personen für Multi-Level-Marketing und Strukturvertrieb geworben werden.

  • Events, bei denen Finanzdienstleistungen angeboten werden.

  • Events mit spirituellem, religiösem oder esoterischem Hintergrund.

  • Events mit sexuellen, pornographischen, sittenwidrigen oder politisch radikalen Inhalten.

  • Events, die keine realen Treffen der Mitglieder zum Ziel haben.

Wir behalten uns das Recht vor, einzelne Events im Zweifelsfall zu löschen.

Wie unterscheiden sich private von kommerziellen Events?

Private Events werden von Mitgliedern als Privatperson organisiert und veranstaltet und dienen nicht dem Zweck der Gewinnabsicht. Zu einem privaten Event zählt auch die Organisation des Besuchs einer kommerziellen Veranstaltung, ohne selbst der Veranstalter des kommerziellen Events zu sein. Kommerzielle Events dienen dem Zweck der Gewinnabsicht, auch wenn dieses Event privat organisiert wird.

Bei privaten Events dürfen eventuelle Beitragszahlungen für die einzelnen Teilnehmer nur dazu dienen, Kosten für die Ausrichtung des Events zu decken und abzusichern. Im Einzelfall behalten wir uns vor, eine detaillierte Kostenaufstellung vom Initiator auflisten zu lassen.

Darf ich kommerzielle Events anbieten?

Kommerzielle Events dürfen nur dann eingestellt werden, wenn die Events nicht gegen die oben genannten Punkte (siehe Welche Events dürfen nicht eingetragen werden?) verstoßen. Für die korrekte Kategorisierung und Kennzeichnung der Events als „kommerziell“ muss mit uns eine Rahmenvereinbarung getroffen. Das Einstellen von Events als kommerzieller Anbieter ist kostenlos, wobei die Voraussetzung der Premiummitgliedschaft auch hier gilt. Außerdem müssen die Events thematisch und zu unserer regionalen Ausrichtung passen. Wenn du Interesse hast, kommerzielle Events einzustellen, wende dich bitte an das Team.

Was darf ich als Initiator nicht tun?

  • Private Kontaktdaten in Events veröffentlichen.

  • Andere Benutzer in belästigender Weise per privater Nachricht (PN) zur Teilnahme an Events auffordern.

  • Kommerziellen Anbietern ist es nicht erlaubt, Themen im Forum zu kommerziellen Events zu eröffnen. Dies ist allein den Organisatoren und Initiatoren von privaten Events vorbehalten.

  • Die Eintragung für das Event auf einer externen Website einfordern. Dies muss immer über die Teilnehmerliste des Events oder über das Forum laufen.

  • Eventeintragungen dürfen nicht für Werbezwecke genutzt werden.

  • Der Initiator darf für die Planung, Organisation und Durchführung eines privaten Events keine Kosten von den Teilnehmern verlangen.

Was kostet das Eintragen eines Events?

Für das Eintragen eines Events benötigst du eine Premiummitgliedschaft. Kosten, welche für die Teilnehmer des Events entstehen, müssen vom Initiator zwingend in das dafür vorgesehene Feld eingetragen werden.

Werde ich für viele organisierte Events belohnt?

Wir belohnen besonders aktive und erfolgreiche Event-Initiatoren.Wir schenken dir 3 Monate Premiummitgliedschaft, wenn für daszurückliegende Quartal folgende Kriterien erfüllt sind: Der Initiatorhat mindestens 6 Events mit mindestens 30 Teilnehmern (10 davonverschiedene) oder mindestens 2 Events mit mindestens 80 Teilnehmern organisiert. Es zählen nur Events mit mindestens 3 Teilnehmern (Initiator + 3 Teilnehmer), Begleitpersonen werden nicht als Teilnehmergewertet. Wir behalten uns vor, die Parameter für dieses System bei Bedarfanzupassen.

Was sind Eventberichte?

Als Teilnehmer eines Events hast du die Möglichkeit, nach dem Event einen Eventbericht zu schreiben. Diese Berichte sollen keine Bewertung des Organisators sein, sondern dienen dazu, anderen Münchner Singles einen Eindruck von den Events zu vermitteln. Jeder Eventbericht wird vom Initiator des Events freigegeben oder verworfen. Sobald ein Teilnehmer einen Eventbericht verfasst hat, erhält der Initiator eine Benachrichtigung darüber. Unter „Meine Events“ kann der Initiator den Eventbericht veröffentlichen oder verwerfen. Der Initiator alleine entscheidet, welcher Bericht veröffentlicht wird. Alle veröffentlichten Eventberichte eines Initiators werden in der Liste der Events des Initiators angezeigt.

Kann ich Eventberichte abschalten?

Der Initiator eines Events hat die Möglichkeit, das Verfassen von Eventberichten zu blockieren. Die Option dazu wird dem Initiator direkt bei der Eventerstellung unter „Weitere Einstellungen zu Deinem Event“ angezeigt. Auch bei einem bereits erstellten Event kann die Option nachträglich in den Initiatorfunktionen des Events deaktiviert werden. Teilnehmer eines Events mit Eventberichten erhalten nach dem Event eine E-Mail mit der Aufforderung, einen Bericht zu schreiben. Diese Benachrichtigung kannst du unter Einstellungen und E-Mail Benachrichtigungen deaktivieren.